Von Freiburgern für Freiburg und die Region

Hochwertige Früchte genießen und dabei Gutes tun

Die Asal Orangen Story

Ciao, wir sind Barbara und David. Was im ersten COVID-Lockdown im November 2020 begann ist mittlerweile eine kleine Erfolgsgeschichte in Freiburg - auch wenn nur im Nebenberuf.

Wir waren unzufrieden mit den Orangen, die es im Supermarkt gab. Die meisten waren aus Südafrika und entweder gespritzt, behandelt oder gewachst. Und so richtig geschmeckt haben sie auch nicht. Dabei wollten wir doch einfach im Winter nur leckere und möglichst natürliche Orangen essen. Gemeinsam beschlossen wir: das muss besser gehen. Deswegen gründeten wir Asal Orangen.

Über Bekannte kam der erste Kontakt zu unserem Lieferanten Salvatore in Ribera zustande. Dieser beliefert uns noch heute mit Navel Orangen und weiteren leckeren Zitrusfrüchten.

Die Asal Orangen Qualität

Was der Grund für die Gründung unseres nebenberuflichen Betriebs war, ist bis heute unser wichtigster Wert: Qualität.

Wir legen besonders hohen Wert auf die Qualität. Alle Produkte, egal ob Orange, Zitrone oder Grapefruit sind zu 100% unbehandelt und ungewachst. Pestizide werden bei keinem unserer Lieferanten eingesetzt, damit das natürliche Ökosystem nicht negativ beeinträchtigt wird. Stattdessen nutzen sie natürliche Praktiken, wie z.B. das Liegenlassen von frisch gemähtem Gras als Düngemittel und zum Kühlen des Bodens.

Wir laden dich herzlich dazu ein, dich selbst von unserer Produktqualität zu überzeugen. Du wirst es ab dem ersten Bissen schmecken.

Die Asal Orangen Lieferanten

Wir beziehen alle Produkte direkt von kleinen Familienbetrieben auf Sizilien ohne Zwischenhändler. Durch das Ausschalten des Zwischenhändlers erhalten unsere italienischen Landwirte faire Preise, mit welchen sie ihre Mitarbeiter fair entlohnen.

Alle unsere Lieferanten kennen wir persönlich und haben uns vor Ort von den Anbau- und Arbeitsbedingungen ein Bild gemacht. Sie zahlen nicht nur faire Löhne, sondern legen auch großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen. An heißen und/oder schwülen Tagen wird so beispielsweise nur zwischen 5:00 und 9:00 Uhr morgens gearbeitet.

Die Asal Orangen Mission

Das Unternehmensziel von Asal Orangen lässt sich ganz einfach auf den Punkt bringen:

100% unbehandelte Zitrusfrüchte aus nachhaltigem Anbau aus Süditalien nach Freiburg bringen. Ohne Zwischenhändler, dafür mit CO2-Kompensation für eine bessere Zukunft.